Interessenvertretung der älteren Menschen

Der Seniorenrat Ellwangen als Interessenvertretung der älteren Menschen hält seine Sprechstunden jeden 1. Mittwoch, ausgenommen während der Schulferien, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Rathaus, Spitalstraße 4, Zimmer Nr. 003 (alte Tourist-Info) ab.
Bitte melden Sie sich für eine Beratung an.
Telefonnummer:Telefonnummer: 07961 84-321.
Termine in 2022:
Mittwoch, 07.12.2022
Sie können sich informieren und beraten lassen über:
- Unsere Aktivitäten und Angebote (z.B. Bürgertreffs, Mittagstisch für Senioren, Runder Tisch Seniorenarbeit, Ausflüge, Förderverein Tagespflege, Lesepaten etc.)
- Angebote und Leistungen der sozialen Einrichtungen und anderer Vereine, Gruppen für ältere Menschen (Pflegeheime, Tagespflege, Kurzzeitpflege, soziale Beratungsstellen, Freizeitveranstaltungen, etc.)
- Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung
- Möglichkeiten des Aktivbleibens: z. B. bürgerschaftliches Engagement, aktives Mitmachen in verschiedenen Gruppen (Sport, Unterhaltung etc.), evtl. Mitgliedschaft beim Seniorenrat (beitragsfrei)
- Koordination, Planung und Durchführung gemeinsamer Aktivitäten und Aktionen mit Vertretern anderer Gruppen und Vereine für ältere Menschen, auch generationsübergreifend
- Entgegennahme von Anregungen, Vorschlägen und Kritik von allgemeiner Bedeutung zur Verbesserung der Lebensqualität aller Mitbürger/-innen in unserer Stadt
- Wir wollen staatliche und kommunale Stellen sowie die Öffentlichkeit über die Bedürfnisse und Probleme älterer Menschen aufmerksam machen und nach Lösungen suchen - zum Gemeinwohl aller Menschen
- Dazu sind Gespräche und Kontakte mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern erwünscht.
Wir freuen uns auf Ihre Besuche und Gespräche mit Ihnen. Sie können uns auch eine E-Mail an seniorenrat(@)ellwangen.de senden. Wir werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen!
Der Seniorenrat informiert
Aktuelle Aktionen:
- Veranstaltungsreihe "Altersarmut" des Kreisseniorenrats
die Auswirkungen des demografischen Wandels sind auch im Ostalbkreis deutlich zu spüren. Die Anzahl der älteren Brügerinnen und Bürger nimmt schon seit Jahren rapide zu und wird auch in den kommenden Jahren nochmal ansteigen.
Immer mehr Menschen in Deutschland, die über 65 Jahre alt sind, sind von Armut bedroht. Die Armutsgefährdungsquote nahm von 2005 bis 2019 um 4,7 Prozentpunkte auf 15,7% zu (Statistisches Bundesamt). Dabei bedeutet Armut sehr viel mehr als "nur" Geldsorgen. Menschen, denen das Geld fehlt, denen mangelt es oft auch an Sicherheit und gesellschaftlicher Teilhabe. In der Folge ziehen sich die Betroffenen häufig zurück und vereinsamen
In einer Veranstaltungsreihe möchte der Kreisseniorenrat in Zusammenarbeit mit den Seniorenräten vor Ort auf das präsente Thema der "Altersarmut" aufmerksam machen und sensibilisieren. Zudem möchten wir Sie einladen, nach den Impulsvorträgen in den Austausch zu kommen. Mit den Veranstaltungen möchte der Kreisseniorenrat den Austausch untereinander stärken.
Die Veranstaltungsreihe findet vom 18.-20. Oktober 2022 statt. Den Flyer finden Sie hier (PDF-Datei) als pdf zum Download.
- Einweisung in die neuen Medien
Die Umfrage bei unseren Mitgliedern hat ergeben, dass einige Mitglieder an einer Unterstützung oder Einweisung in die neuen Medien interessiert sind. In Zusammenarbeit mit der EBR (Eugen Bolz Realschule) bietet der Seniorenrat die Möglichkeit an, sich direkt an der Schule von fachkundigen Schülerinnen und Schülern am Smartphone oder Laptop einweisen zu lassen. Dazu können eigene Geräte mitgebracht werden.
Diese Aktion wird aktuell pausiert. Neue Termine werden nach Ostern 2023 geplant.
Interessierte Mitglieder dürfen sich trotzdem bei Herrn Gresser, Telefon 07961/3465 und Herrn Betz, Telefon 07961/6144 anmelden.
Bitte geben Sie an, in welchem Bereich und an welchen Geräten Schulungsbedarf besteht. Dann können wir entsprechende Gruppen bilden.
Die Termine werden danach in Absprache mit der Schulleitung festgelegt.
Wichtig dabei ist, dass an dieser Aktion nur Mitglieder teilnehmen können.
Laufende Aktionen
- Aktion "Seniorenfreundlicher Service"
Der Seniorenrat hat im Jahr 2011 als einen Schwerpunkt seiner Arbeit die Aktion „Seniorenfreundlicher Service“ gewählt. Über 200 Geschäfte, Betriebe und Einrichtungen der Stadt Ellwangen wurden in einem Schreiben gebeten, anhand eines beigefügten Fragebogens ihren jeweiligen Betrieb auf Seniorenfreundlichkeit zu überprüfen. Außerdem wurde ihnen angeboten, ihren Betrieb durch Prüfteams des Seniorenrates überprüfen zu lassen, um bei Vorliegen der geforderten Voraussetzungen das Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service" zu erhalten. 43 Geschäftsinhaber haben einer Zertifizierung zugestimmt und wurden im Oktober/November durch die Prüfteams getestet. Als Abschluss dieser Aktion wurden die Zertifikate „Seniorenfreundlicher Service“ im Rahmen einer kleinen Feier bei der letzten Mitgliederversammlung von Pro Ellwangen an die Inhaber ausgehändigt.
- Wegweiser für ältere Menschen in Ellwangen
Der vor einigen Jahren durch den Seniorenrat erstellte Wegweiser für ältere Menschen war nicht mehr auf aktuellem Stand. Daher haben die Mitglieder des Vorstandes eine Arbeitsgruppe zur Neuerstellung dieser Broschüre gebildet und eine Neuauflage des Seniorenwegweisers erstellt. Zum Jahresbeginn wurde dieser runderneuerte „Wegweiser für ältere Menschen“ der Öffentlichkeit vorgestellt.
Ellwanger Seniorenmittagstisch
DER SENIOREN-MITTAGSTISCH in der Marienpflege GEHT WEITER
...und Sie sind herzlich willkommen!
Das Mittagessen gibt es Montag - Freitag um 12 Uhr in der Cafeteria inklusive Vorspeise,
Nachtisch sowie einem alkoholfreien Kaltgetränk und kostet immer noch 6 Euro.
Achtung: Während der Schulferien wird kein Mittagstisch angeboten.
Anmeldung bitte am Vortag bis 17 Uhr unter 07961 884-0.
Was wann serviert wird erfahren Sie hier im aktuellen Speiseplan (PDF-Datei) und am Aushang am Rathaus.
Sie können diesen aber auch an der Pforte der Marienpflege abholen.
Wir wünschen einen guten Appetit.
(Es gelten die in der Marienpflege gültigen Covid-Regelungen)
Satzung
Die Satzung des Ellwanger Seniorenrats steht hier für alle Interessierten zum Download als PDF-Datei bereit!