Seite drucken
Stadt Ellwangen

Der Stadt Ellwangen

Der Jugendrat wurde 2017 von der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat als Interessensvertretung für Jugendliche gegründet.

Der Jugendrat besteht aus 32 Vertretern und Beisitzenden ab der 7. Klasse aller weiterführenden Ellwanger Schulen und dem Berufsschulzentrum. Die Vertreter wurden innerhalb der einzelnen Schulen gewählt. Zusätzlich können andere interessierte Jugendliche Beisitzende im Jugendrat werden, welche die gleiche Funktion wie die Vertreter haben.

Die Hauptsitzungen werden vom Ellwanger Jugendzentrum organisiert und betreut. Zusätzlich finden Arbeitstreffen in Ausschüssen statt, in denen die einzelnen Themen weiter ausgearbeitet werden.

Der Jugendrat hat die Möglichkeit an der Kommunalpolitik mitzuwirken und Wünsche ihrer Altersgruppe einzubringen und zu planen. Am Ende der Legislaturperiode werden die Vorschläge im Gemeinderat vorgestellt, von welchem diese genehmigt werden können.

Veranstaltungen & Events

Wir, die Veranstaltungsgruppe versuchen Ellwangen für Jugendliche ansprechender zu machen, indem wir Ausflüge und Partys planen.

Diese Angebote sollen vor allem Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren ansprechen und somit Lücke an Möglichkeiten für diese Altersgruppe abdecken

ÖPNV

Wir von der ÖPNV Gruppe setzten uns ein für eine bessere Busverbindung an Wochenenden und abends, für sinnvoller geplante und nicht mehr überfüllte Busse.

Hierfür stehen wir in Kontakt mit den Verkehrsunternehmen in Ellwangen und dem Bürgermeister.

Bafög

In der Kleingruppe Bafög helfen wir Jugendlichen in schwierigen Situationen, beispielsweise bei Problemen mit dem Kindergeld, dem Beantragen von Bafög, Wohngeld, Hartz IV und Berstungsbeihilfe.

Schreibt uns, wenn ihr Hilfe braucht!

Landesgartenschau 2026

Wir beschäftigen uns im Rahmen des Jugendrats mit der Umsetzung der Landesgartenschau 2026.

Dabei arbeiten wir sehr eng mit den Ellwanger Jugendlichen zusammen, die für das Projekt jetzt schon viele Ideen und Wünsche haben. Falls ihr auch Ideen habt, dann schreibt uns!

Öffentlichkeitsarbeit

Wir sorgen für die Veröffentlichung des Jugendrats in Ellwangen. Wir verbreiten die wichtigsten Informationen und halten alle Jugendliche auf dem Laufenden.

Egal, ob es um neue Busverbindungen, Veranstaltungen oder Ausflüge geht, wir informieren euch rechtzeitig!

http://www.ellwangen.de//buerger/rathaus-service/gemeinde-ortschaftsrat-jugendrat/jugendrat