Zum Inhalt springen (Enter drücken),
Zum Kontakt,
Suchfeld fokusieren,
Zur Inhaltsübersicht,
,
,

Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Banner
Veranstaltungen

Vortrag "Vom Lachen der Menschen und vom Lachen Gottes - Nachdenkliches in 'ernsten Zeiten'" von Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel

VorträgeKultur

Datum25.04.2025
Uhrzeit19:30 Uhr
VeranstalterStiftsbund in Kooperation mit der Stiftung Kunst und Kultur in Rosenberg
icon.place.eventAtelier Josef Kurz

Beschreibung

Lachen hat etwas Befreiendes, aber auch Subversives. Es kann die Seele entlasten und die Lebensängste bannen. Es kann aber auch Autoritäten verlachen, Verfestigtes auflösen, Verhältnisse infrage stellen. Insofern kann es gefährlich sein.  Das gilt für Staat und Kirche gleichermaßen. Nirgendwo blüht der Witz kreativer als in Systemen, die sich totalitäre Kontrolle anmaßen. Menschen setzen sich lachend über herrschende Zustände hinweg. Und können dabei auf einen Gott verweisen, der nach Aussagen der Bibel (Ps 2) über Herrscher lachen kann, die gottähnliche Macht beanspruchen.

Prof. Karl-Josef Kuschel, Literaturwissenschaftler und Theologe an der Universität Tübingen, wird in  Anthropologie und Theologie des Lachens einführen.

Der Eintritt ist frei.