Fast parallel schwingen sich die Flüsse Kocher und Jagst in großem Bogen vom Rand der Ostalb durch die Hohenloher Ebene zum Neckar, in den die "Zwillinge" nah beieinander einmünden. Diesen beiden Flüssen folgt der Kocher-Jagst-Radweg. Auf die Radwanderer warten rund 350 Kilometer vorbei an malerischen Schlössern und Burgen, an beeindruckenden Kirchen und Klöstern, an historischen Städten, wo interessante Museen und Attraktionen zum Verweilen einladen. Der Radweg führt von den Quellen des Kochers bei Aalen und Oberkochen bis zur Mündung in den Neckar und im Jagsttal zurück zur Quelle im Ostalbkreis.
Kocher-Jagst-Radweg in der Region Ostalb
- Länge: 62 km
- Wege: Durchgehend asphaltiert
- Steigungen: Wenig, geringe Steigungen, stärkerer Anstieg bei Albüberquerung Lauchheim-Aalen
- Strecke: Crailsheim - Steinbach - Stimpfach - Jagstzell - Ellwangen - Rainau - Westhausen - Lauchheim - Oberkochen - Aalen
Streckenbeschreibung:
Im oberen Tal des Jagsttals ändert sich die Landschaft vollkommen. Bei Crailsheim verlässt der Radweg die Muschelkalkfläche mit ihrem tief eingeschnittenen Flusslauf. Das Tal weitet sich und die eher sanften Formen des Keuperberglandes prägen das Bild. Im bewaldeten Virngrund wurde vor mehr als drei Jahrzehnten das Ellwanger Seenland angelegt.
12 Seen unterschiedlicher Größe, ursprünglich als Hochwassschutz gedacht, haben sich inzwischen in die waldreiche, hügelige Landschaft so eingepasst, als seien sie schon immer dagewesen. Baden, Boot fahren, Surfen, Segeln haben dieses Gebiet zu einer beliebten Freizeitregion werden lassen.
Ellwangen mit seiner weithin sichtbaren Wallfahrtskirche, dem gegenüberliegenden Schloss und der von vielen Kirchtürmen überragten Altstadt empfiehlt sich für einen ausgiebigen Halt. Südlich der Stadt, bei Rainau-Buch, ist ein zweiter Stausee mit hohem Freizeitwert entstanden. In unmittelbarer Nachbarschaft kann man im Freilichtmuseum am rätischen Limes auf den Spuren der Römer wandeln.
Die "blaue Mauer" der Schwäbischen Alb taucht auf, auf einem Vorsprung des Albtraufs thront das mächtige Deutschordensschloss Kapfenburg in unmittelbarer Nähe des Städtchens Lauchheim. Von hier lohnt sich ein Abstecher zum Stausee Stockmühle bei Lippach. Nach einem steilen Albaufstieg geht es ein Stück auf der relativ ebenen Albhochfläche weiter, um dann wieder ebenso steil ins Kochertal hinab Richtung Aalen zu führen.
Weitere Informationen zum Kocher-Jagst-Radweg, sowie den Radwegen Kocher-Jagst-Tauber und Kocher-Jagst-Bühler erhalten Sie auf der Internetseite Kocher-Jagst.
Zur Homepage Kocher-Jagst