Bürger
Stadtmitte Ellwangen

Realschulen

Eugen-Bolz-Realschule

Berliner Straße 27
73479 Ellwangen (Jagst)
Telefon: 07961 84800
Telefax: 07961 84810
E-Mail schreiben
Zur Homepage "EBR Ellwangen"

Rektor(in): Gerd Bäuerle

Die Eugen-Bolz-Realschule ist eine öffentliche Einrichtung, die Jungen und Mädchen aller Konfessionen aufnimmt, wenn sie eine entsprechende Grundschulempfehlung haben.

Bildungsziel
Die Realschule "vermittelt eine erweiterte allgemeine Bildung als Grundlage einer Berufsausbildung oder weiterführender schulischer Bildungsgänge." Daneben steht "gleichrangig die Bildung des Charakters, die Entfaltung gefühlsmäßiger und schöpferischer Kräfte und die Ausbildung sozialer, ethischer und religiöser Wertvorstellungen und Verhaltensweisen". Die Klassen 5 und 6 haben Orientierungsfunktion, das heißt, dass Übergänge in andere Schularten bei entsprechenden Leistungen problemlos möglich sind. Die Klassen 5 und 6 werden im Rahmen eines Lerntrainings zu selbständigem Lern- und Arbeitsverhalten angeleitet. Ab Klasse 7 wählen die Schüler aus folgenden Wahlpflichtbereichen ein Fach:

  • Natur und Technik
  • Mensch und Umwelt
  • Französisch

Diese Fächer sind "Kernfächer", also Deutsch, Englisch und Mathematik gleichgestellt. Die Klassen 7 und 8 vermitteln informationstechnische Grundkenntnisse ( ITG ) im Rahmen eines Pflichtthemas. Sie werden ab Klasse 8 in verschiedenen Fächern und Arbeitsgemeinschaften vertieft. In Klasse 8 Zusatzangebot "Mädchenfreundlicher Physikunterricht". In Klasse 10 haben die Schüler Wahlmöglichkeit zwischen Kunst- und Musikunterricht.

Arbeitsgemeinschaften werden je nach Möglichkeiten und Schülerinteressen eingerichtet: z.B. Chor - Instrumentalgruppe - 3.Welt-AG - Foto und Film - Theater -Schach - Sport und Spiel - Kunst - Textverarbeitung am Computer mit Schreibmaschinenkurs (ab Klasse 7) - Erste Hilfe - Schülerzeitung. Ausserunterrichtliche Veranstaltungen sollen den Schulalltag bereichern und auflockern: z.B. Sporttage und Turniere - Opern-, Konzert- und Theaterbesuche - Studienfahrten (London, neue Bundesländer) - Schullandheimaufenthalte - Engagement für die "Dritte Welt" - Projektunterricht - ökumenische und konfessionelle Schülergottesdienste - Schüleraustausch mit Langres (Frankreich) und Chemnitz (Partnerschule) u.a. Teilnahme an Wettbewerben: Schülerwettbewerb des Landtages, Jugend trainiert für Olympia, Angebote der Kooperation Schule/Verein, Theateraufführungen, Grundschulinformationsveranstaltungen, Förderung besonders sportlich begabter Schülerinnen, Berufsorientierung.

Private Mädchenrealschule St.Gertrudis

Schönbornweg 8
73479 Ellwangen (Jagst)
Telefon: 07961 91550
Telefax: 07961 915511
E-Mail schreiben
Zur Homepage "St Gertrudis Ellwangen"

Weitere Informationen

Jugend & Medien

Jungen Menschen die Möglichkeiten und Chancen von Internet und neuen Medien nahe bringen und den verantwortungs-
vollen Umgang mit diesen Medien fördern.

Zur Homepage
"Jugend"

Was werden?

Das Online-Magazin der Bundesanstalt für Arbeit richtet sich an junge Menschen, die vor ihrer Berufswahl stehen. Vorgestellt werden einzelne Berufe mit ihren Berufsbil-
dern und Tagesabläufen.

Zur Homepage
"Was werden"

Kontakt

Stadt Ellwangen | Spitalstraße 4 | 73479 Ellwangen | Telefon: 07961 84-0 | Telefax: 07961 84-310 | E-Mail schreiben

Urheberrecht

© 2010 Stadt Ellwangen - komm.on.line GmbH